Hotel Krone Gößweinstein

Bamberg

40 km entfernt von Gößweinstein

Die 1000jährige Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg wurde 1993 zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. Die Altstadt stellt ein städtebauliches Gesamtkunstwerk von weltweitem Rang dar. Spektakulär sind der viertürmige spätromanisch-frühgotische Kaiserdom, das Barockpalais Böttingerhaus und die Renaissancebauten der Alten Hofhaltung. Ein besonderer Charme umgibt das im Fluß errichtete alte Rathaus, das nur über zwei Steinbrücken zu erreichen ist, und die ehemalige Fischersiedlung "Klein Venedig".
Nicht zu vergessen: Die Neue Residenz mit ihrem barocken Kaisersaal und dem bekannten Rosengarten lohnen den Besuch. Viele Anitiquitätengeschäfte locken mit hochwertigen Kunstgegenständen. Beim Bummel durch die junggebliebene Altstadt sollte noch Zeit sein für ein Original "Schlenkerla"-Rauchbier oder einem anderen Bier der neun traditionellen Bamberger Brauereien.
Weitere Info: www.bamberg.de